Die ungleichen Geschwister

Bestellen Sie hier die Biografie anlässlich des 125. Geburtstages von Friedrich Baur, die in Kooperation mit der Friedrich-Baur-Stiftung am 11.05.2015 erschienen ist. Autor: Ralf G. Czapla, 448 Seiten, Hardcover, 113 Abbildungen, € 18,90 [D]

Leder und Haut – Als sich im Berliner Admiralspalast der Vorhang hob und den Blick auf eine splitternackte Frau preisgab, die im Scheinwerferlicht antike Statuen imitierte, setzte sich im fernen Burgkunstadt ein Jungunternehmer auf sein Motorrad, um Schuhe auszuliefern. Unterschiedlicher als Friedrich Baur, der am Main den ersten deutschen Versandhandel gründete, und seine Schwester Klara, die unter dem Künstlernamen Claire Bauroff als Tänzerin und Aktmodell von sich reden machte, können Geschwister kaum sein. Während sie sich auszog, um für ein neues Körperbewusstsein zu werben, zog er die Menschen an, zunächst mit preis- und hochwertigen Schuhen, später mit Kleidung.

Die Geschichte der ungleichen Geschwister beginnt in den Goldenen Zwanzigern, als nach Jahren kriegsbedingter Stagnation die Wirtschaft wieder florierte und die Künste neue Ausdrucksformen erprobten.
Mit der Sammelbestellung, der Ratenzahlung und dem kostenlosen Rückgaberecht ersann Friedrich eine bis dahin unbekannte, kundenorientierte Form des Warenverkaufs. Claire dagegen propagierte mit ihren Nacktauftritten ein modernes Frauenbild. Im Dienst am Menschen fanden die beiden nach dem Krieg wieder zusammen. Mit einer von ihm ins Leben gerufenen Stiftung unterstützte er die medizinische Forschung in ihrem Kampf gegen die Kinderlähmung, baute Wohnsiedlungen und Kindergärten, während sie sich als Atemtherapeutin Menschen mit motorischen Schwierigkeiten annahm.

Sie können das Buch direkt bei uns mit einem Anruf oder einen E-Mail für den Preis von € 18,90 bestellen. Oder nutzen Sie gerne folgendes Formular zur Bestellung. Telefon: 09572-75000 E-Mail: info@baur-stiftung.de

Bitte überweisen Sie nach der Bestellung den Betrag von € 18,90 pro Buch auf unser Konto DE97 7706 1004 0000 0710 05, Raiffeisenbank Obermain Nord e.G. Altenkunstadt. Der Versand erfolgt Montag - Freitag, sofort nach Geldeingang.

Bestellformular: Die ungleichen Geschwister

Die uns übermittelten Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und gemäß den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes verarbeitet.