Die Kreisler Story

Zusammen mit seinem Freund Enrico Caruso war er einer der Superstars der frühen Grammophon-Ära und bis heute zählen seine typisch Wiener Melodien zu den absoluten Highlights in der klassischen Musikszene: Fritz Kreisler.  Mit 13 Jahren steht er auf den Konzertpodien Europas und der USA und wird in einer einzigartigen Karriere für Jahrzehnte zum bewunderten Virtuosen, zum Liebling des Publikums auf allen Kontinenten. Sein “Liebesleid” oder „Schön Rosmarien“ sind durch ihren wunderbaren melodischen Charme bis heute beliebt. Kreisler komponierte nah am Puls seiner Zeit und Hörer – oft unter fantasievollen Pseudonymen. Passend zur damaligen Schallplattentechnik schrieb er Stücke, die selten länger als drei Minuten dauerten. Dennoch gehören sie bis heute zum unvergänglichen Repertoire aller Geiger und begeistern Musiker und Publikum in aller Welt.

Der in Salzburg geborene Violinist David Frühwirth absolvierte sein Studium am Mozarteum Salzburg, der Musikhochschule Lübeck und an der Manhattan School of Music in New York. Er spielt regelmäßig Solo- und Kammermusik Konzerte in bekannten Konzertsälen und Festivals weltweit. „Als vielfacher Preisträger bei Wettbewerben ist er auf dem besten Wege, sich in die Spitze der internationalen Musikszene zu spielen.“ urteilt der Münchner Merkur. David Frühwirth hat zahlreiche CD- Veröffentlichungen eingespielt, die einige Auszeichnungen erhielten und sein künstlerisches Schaffen bezeugen. Kammermusik ist ein sehr wichtiger Bestandteil seines musikalischen Weges.

Seit fast 20 Jahren widmet sich David Frühwirth auch mit großer Leidenschaft der Lehrtätigkeit und gibt regelmäßig zahlreiche Meisterkurse und Workshops in Österreich, Deutschland, England, Italien und Asien. Er spielt auf der „ex-Brüstlein“ Stradivari aus dem Jahre 1707, die ihm die Österreichische Nationalbank als freundliche Leihgabe zur Verfügung gestellt hat.

Milana Chernyavska  wurde mit sieben Jahren in die renommierte Musikschule für begabte Kinder des Tschaikowsky Konservatoriums in ihrer Heimatstadt Kiew aufgenommen. Bereits mit 12 Jahren gewann sie den dritten Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb „Concertino Praha“. Nach verschiedenen Meisterkursen wurden ihre künstlerischen Leistungen durch zahlreiche Preise bei internationalen und nationalen Wettbewerben anerkannt, u.a. erhielt sie den 1. Preis beim „Lisenko“ Klavierwettbewerb 1988 in Kiew und die Goldmedaille beim Internationalen „Wladimir und Regina Horowitz“ Klavierwettbewerb 1994, ebenfalls in ihrer Heimatstadt. Seit 1988 spielt  Milana Chernyavska als Solistin mit verschiedenen Orchestern, aber auch kammermusikalisch ist sie weltweit unterwegs. Neben Ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet Sie an der Hochschule für Musik und Theater in München, ist Professorin am Konservatorium Feldkirch (Österreich) und an der Kunstuniversität in Graz (Österreich). 1994 erhielt Milana Chernyavska vom Präsidenten der Ukraine den Titel „Verdiente Künstlerin der Ukraine“.