Himmlische Harfenklänge zum Advent

Bild: Frank Rossbach

Welches Instrument passt besser zu Weihnachten als die Harfe, das Instrument der Engel?Deshalb läutet die renommierte Würzburger Konzertharfenistin Feodora-Johanna Mandel mit einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Programm die Adventszeit ein. Neben Werken von L. Spohr und C. Saint- Saens wird sie über die „Stille Nacht“ musikalisch fantasieren und bekannte Weihnachtslieder zu Gehör bringen, bei denen durchaus mitgesungen werden kann. Für ausreichend Abwechslung sorgt die Harfenistin mit ihren kurzweiligen, amüsanten und besinnlichen Moderationen mit Texten zur Weihnachtszeit,  aber auch Wissenswertes rund um die Harfe werden Sie an diesem Abend mit nach Hause nehmen können.

Feodora-Johanna Mandel studierte ihr Instrument Harfe in  Augsburg, Würzburg und München. 1997 erspielte sie sich den 1. Preis bei "Jugend Musiziert“. Es folgten weitere Preise und damit die ersten Engagements als Solistin, u.a. bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden und den Münchner Symphonikern.

Seit 2001 ist Feodora-Johanna Mandel Stipendiatin der "Jürgen-Ponto-Stiftung" und der "Deutschen Stiftung Musikleben". Im März 2005 wurde sie in die "Studienstiftung des deutschen Volkes", im Frühjahr 2007 sowohl in die Stiftung "Villa Musica Rheinland-Pfalz" als auch in "Live Music Now München", aufgenommen. 2011 folgte die Aufnahme in die "Förderkartei des Forum Tiberius/Dresden". Rundfunk-, Fernsehaufnahmen und CD/DVD -Produktionen für den Bayerischen Rundfunk, für ARD, arte und 3sat.