Leise zieht durch mein Gemüt.....

Ivonne Fuchs, Mezzosopran, Matti Hirvonen, Klavier

Achtung Änderung: Entgegen der Ankündigung im Programmheft wird Matti Hirvonen am Flügel spielen.

Ivonne Fuchs erhielt ihre Ausbildung an der Musikhochschule Detmold, dem Royal College of Music Stockholm und graduierte von der University of Opera Stockholm im Frühjahr 2010 mit dem Masterdiplom. Ihr internationales Debut gab sie im Jahre 2010 als Waltraute in Wagners Die Walküre an der Mailänder Scala und der Staatsoper Berlin unter Daniel Barenboim. Ihre umfangreiche Konzerttätigkeit führte sie nach Japan, in die USA und an nahezu alle wichtigen Konzertstätten in Europa. Als Interpretin von Bach und Händel ist sie ebenso etabliert und versiert wie im großen romantischen Fach. Im Jahr 2016 gewann sie den Grant Award des Gerda Lissner International Wagner Competition in New York.

Matti Hirvonen wurde im schwedischen Lappland geboren. Er studierte Klavier und Klavierbegleitung an der Königlichen Musikhochschule Stockholm, an der Sibelius-Akademie in Helsinki und privat in London bei Peter Feuchtwanger und Geoffrey Parsons.

Anerkannt als einer der führenden Musiker Skandinaviens, hat er mit vielen der renommierten Sängerinnen und Sänger der Welt zusammengearbeitet und ist  in ganz Europa aufgetreten. Seine CD-Einspielungen umfassen Schubert-Lieder, skandinavische Lieder, Klaviermusik von Schumann und Schubert, Poulencs Trios und Schuberts  Forellenquintett. In dieser Saison tritt er in den USA, Japan, am Gran Teatro del Liceu in Barcelona, beim Oxford Lieder Festival, im Wiener Konzerthaus und beim Gragenegg-Festival auf.

Matti Hervonen war von 2003 bis 2008 Professor für Gesangsrepertoire am Royal College of Music in London und ist derzeit Professor für Klavierbegleitung an der Norwegischen Musikakademie in Oslo.

Programm:

Edvard Grieg: Gruß, Zur Rosenzeit

Jean Sibelius: Im Feld ein Mädchen singt, Die stille Stadt

Johannes Brahms: Meine Liebe ist grün, Von ewiger Liebe

Hugo Wolf: Auch kleine Dinge, In dem Schatten meiner Locken, Verborgenheit, Der Feuerreiter

u.a.