Lesung mit Michael Krüger

Michael Krüger, 1943 in Wittgendorf/Kreis Zeitz geboren, absolvierte nach dem Abitur an einem Berliner Gymnasium eine Verlagsbuchhändler- und Buchdruckerlehre. Daneben besuchte er Veranstaltungen der Philosophischen Fakultät als Gasthörer an der Freien Universität Berlin. In den Jahren von 1962-1965 lebte Michael Krüger als Buchhändler in London. 1966 begann seine Tätigkeit als Literaturkritiker. Zwei Jahre später, 1968, übernahm er die Aufgabe des Verlagslektors im Carl Hanser Verlag, dessen Leitung er im Jahre 1986 (bis 2013) übernommen hat. Seit 2013 ist Michael Krüger Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Im Jahr 1972 veröffentlichte Michael Krüger erstmals seine Gedichte, und 1984 debütierte er als Erzähler mit dem Band Was tun? Eine altmodische Geschichte. Es folgten weitere zahlreiche Erzählbände, Romane, Editionen und Übersetzungen, für die er vielfach ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem Peter-Huchel-Preis (1986), dem Mörike-Preis (2006) und dem Joseph-Breitbach-Preis (2010).

Sein letzter Roman "Das Irrenhaus", 2016 erschienen, lebt von "...scharfen, bisweilen überscharfen Beobachtungen, gewitzten Reflexionen und Überraschenden lyrischen Momenten" (FAZ). Es ist die Geschichte einer unverhofften Erbschaft: der Erbe beschließt, seinen bisherigen Job als Archivar an den Nagel zu hängen, alle Zelte abzubrechen und in eine freie Wohnung seines neuen Hauses einzuziehen. Unter falschem Namen, denn er möchte von nun an dem Müßiggang frönen, wozu es die illustre Nachbarschaft nicht kommen läßt: vom unbeugsamen Derivatehändler und der notorisch einsamen Studienrätin bis zum Vorgänger in seiner Wohnung, einem Schriftsteller, der überall Spuren hinterlassen hat und immer noch sonderbare Post erhält - aus dem Einsamen wird ein Verfolgter, der schließlich seine Flucht plant.