Musikalische Zeitreise

Musikalische Zeitreise von Buxtehude bis zu Rachmaninow

Vadim Chaimovich, Klavier

Die neue Saison der Kultursonntage eröffnet ein junger Künstler aus Litauen, der mit internationalen Preisen vielfach ausgezeichnete Pianist Vadim Chaimovich. Seine brillanten Konzerte sind ein „beeindruckendes Schauspiel“, so schreibt die Süddeutsche Zeitung, denn: „Höchste Präzision paart sich bei dem Litauer mit leidenschaftlicher Hingabe, einem sensiblen Anschlag und dem Willen zur individuellen Interpretation...“.

...  Mit einer ganz besonderen Mischung aus unverfälschter Musikalität, technischer Brillanz und unglaublicher Leichtigkeit gelang es Vadim Chaimovich, das Publikum vom ersten Ton an in den Bann zu ziehen. Atemberaubend auch der Nuancen- und Facettenreichtum, den Chaimovich bei seinen Interpretationen erreichte. Das Publikum dankte dem Pianisten nach einem rundherum gelungenen Abend schließlich mit stürmischem, nicht enden wollendem Applaus und entließ den Künstler erst nach vier Zugaben. (Passauer Neue Presse)

Eintritt: 15,-- Euro

Der Kartenvorverkauf findet im Moment nur über die Friedrich-Baur-Stiftung /Friedrich-Baur-GmbH oder die Kulturgemeinde Burgkunstadt statt. Platzreservierungen telefonisch unter 09572/750011 oder 09572/3246 sind ebenfalls möglich.

Vadim Chaimovich, 1978 in Vilnius (Litauen) geboren, begann seine
Klavierausbildung im Alter von fünf Jahren. Bereits
als Siebenjähriger absolvierte er erste Auftritte mit
Kammerorchester innerhalb der Sowjetunion. Seine Wettbewerbserfolge im Kindes- und Jugendalter setzte Vadim Chaimovich auch als Erwachsener fort, so war er u.a. Gewinner des internationalen Wettbewerbes »Web Concert Hall« und des Bradshaw & Buono International Piano Competition in New York. Es folgten mehrere Konzerte weltweit, sowie CD- und Tonaufnahmen, die auch für Filme und TV-Serien verwendet wurden, zuletzt in der Erfolgsserie «Babylon Berlin» (2017) des deutschen Star-Regisseurs Tom Tykwer.

Programm:

Dietrich Buxtehude:              Suite in d-moll

Edvard Grieg:                       Aus Holbergs Zeit – Suite im alten Stil

Frédéric Chopin:                   Mazurka h-moll, 2 Nocturne c-moll und e-moll, 2 Walzer f-moll und e-moll

Sergej Rachmaninow:            Moment musicaux Des-Dur und C-Dur, op. 16