Stiftung

1953 gründete Dr. h.c. Friedrich Baur die nach ihm benannte Stiftung. Sie unterstützt nach dem Willen ihres Gründers die medizinische Forschung und Krankenbehandlung und engagiert sich für Kunst und Kultur. Als Destinatäre bestimmte der Stifter die Medizinische Fakultät der LMU München und die Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, die zu einer dem Stiftungszweck entsprechenden Verwendung der Mittel verpflichtet sind.

Dr. h.c. Friedrich Baur bestimmte die Stiftung testamentarisch zur Alleinerbin des gesamten Vermögens. Dadurch wurde die Stiftung auch Gesellschafterin des Baur-Versands. Nach der Verfügung von Dr. h. c. Friedrich Baur sollen die Interessen des Unternehmens stets von der Stiftung gewahrt werden. Das Ziel soll sein, die Zukunft des Baur-Versands zu sichern und das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen. Diese grundsätzlichen Überlegungen und zunehmend schwierigere Marktverhältnisse veranlassten die Stiftung, für den Baur-Versand einen starken Partner zu suchen. 1997 übernahm die OTTO-Group 49 Prozent an der Baur Versand GmbH & Co. KG und zugleich die operative Führung des Versandgeschäfts.

Friedrich und Kathi Baur