Hier finden Sie die nächsten Veranstaltungen, die im Rahmen der Kultursonntage in der Vogtei zu Burgkunstadt stattfinden.

Caprice - Ensemble sonorizzonte

Bild: Stefan Schweiger

Am:

Musik des 17. und 18. Jahrhunderts für Barockcello, Viola da Gamba und Theorbe aus England, Frankreich und Deutschland

Jessica Kuhn, Andreas Arend,
Arno Jochem de La Rosée

Zu ihrer Zeit waren sie ungemein populär: der Engländer John Jenkins zum Beispiel oder der Franzose François Couperin, die dem Zeitalter des Barock musikalischen Glanz verliehen haben. Bis heute fasziniert diese Musik, ihre Schönheit und ihre Harmonie, die nicht nur zum Genuss, sondern nachweislich auch zur Entspannung einlädt. Die Interpreten des Eröffnungskonzertes „Caprice“ sind ausgewiesene Spezialisten für Barockmusik und damit gern gesehene Gäste auf internationalen Musikfestivals.

Sérénade mélancolique

Musik u.a. von Mozart, Schubert, Tschaikowsky

Ulf Schneider, Jan Philip Schulze

Mit beseeltem Geigenton und leidenschaftlichem Klavierspiel brachten Ulf Schneider und Jan Philip Schulze den Farb- und Facettenreichtum zum Leuchten und zum Klingen. So schafften es beide mit ihrer Spielfreude und ihrer Virtuosität, die Spannung beim Publikum über zwei Stunden lang zu halten.( Stuttgarter Zeitung, 23.02.2016)
Der Geiger Ulf Schneider und der Pianist Jan Philip Schulze entführen mit nächtlich inspirierten Werken u.a. von Peter Tschaikowsky und Wolfgang Amadeus Mozart in musikalische Seelenlandschaften voll melancholischer Poesie, glühender Leidenschaften und romantischer Klangschönheiten.

Oh süßer Weihnachtsvorgeschmack

Am:

Texte und romantische Gitarrenklänge zum Advent – humorvoll und besinnlich mit Gitarrenmusik aus fünf Jahrhunderten

Stefan Müller-RuppertMaximilian Mangold

Es war einer jener Abende, wie man ihn sich als Einstimmung auf das Weihnachtsfest kaum schöner vorstellen kann. ... eine mitreißende, heitere, aber auch nachdenklich machende Darbietung hoher Vortrags- und Gitarrenkunst. (Mainpost)
Nach ihrer unvergessenen Wiener Melange „Aus Prater&Bräter“ sind sie erneut zu Gast in der Vogtei: der Schauspieler Stefan Müller-Ruppert und der Gitarrist Maximilian Mangold mit ihrem musikalisch-literarischen Programm zur Adventszeit.

Vom Jazz zur Klassik

Pablo Barragán, Mario Häring

Der vielfach ausgezeichnete und weltweit gastierende Klarinettist Pablo Barragán ist von der kommunikativen Kraft der Musik fasziniert: Mit Musik kann man sagen, was anders nicht auszudrücken ist. Dabei bedient er sich nicht nur klassischer, sondern auch ausgesprochen jazziger Musik, für die sein Instrument prädestiniert ist. Barragán schafft es meisterhaft bereits mit der ersten Note die Verbindung zu seinem Publikum herzustellen. Sein Spiel ist differenziert, elegant und perfekt nuanciert. In seinem Konzert trifft Jazz auf Klassik, der amerikanische Jazz-Klarinettist und Komponist Pasquito d’Rivera auf Johannes Brahms.

Vier Slapstick-Kurzfilme mit Charlie Chaplin und Buster Keaton

Am Klavier: Richard Siedhoff

Richard Siedhoff präsentiert diesmal vier Kurzfilmklassiker aus der Slapstickschmiede des noch stummen Hollywoods. Charlie Chaplin und Buster Keaton waren die unbestrittenen Meister ihres Fachs. Lachen und staunen Sie über das akrobatische Talent der frühen Filmkomiker, die - ohne groß Worte zu verlieren - mehr erzählen, als nur fabelhafte Gags zu produzieren.

Charlie Chaplin DER IMMIGRANT, USA 1917
Buster Keaton NACHBARSCHAFT IM KLINCH, USA 1920