Soziale Einrichtungen

Durch einen fortschrittlichen Ausbau der Betriebsanlagen in Burgkunstadt und Altenkunstadt hat Dr. Friedrich Baur maßgeblich dazu beigetragen, dass sich beide Gemeinden zu blühendem Gemeinwesen mit einer vorbildlichen Infrastruktur entwickelt haben.

Mit dem fortschreitenden Unternehmensaufbau folgte Dr. Friedrich Baur seinem Wunsch, aus den Erträgen des Versandhauses beachtliche Mittel wieder in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Mitarbeiter und Region konnten so am wirtschaftlichen Aufschwung teilhaben und kamen in den Genuss von Einrichtungen, die Friedrich und Kathi Baur im Laufe der Jahre für die Menschen ihrer Heimatstadt errichten ließen.

Am Anfang stand eine eigene Mitarbeitersiedlung mit 54 Wohneinheiten, dem folgten ein Jugendheim, ein Kindergarten, ein Altenheim sowie eine firmeneigene Sportanlage, die von der Allgemeinheit genutzt wird. Als großzügiger Förderer unterstützte Friedrich Baur auch zahlreiche Vereine und Institutionen in Burgkunstadt, ermöglichte die Renovierung der historischen "Fünf-Wunden-Kapelle" und der katholischen Stadtpfarrkirche.

Nach dem Tod der Eheleute Baur haben die Friedrich-Baur-Stiftung und die Friedrich-Baur-GmbH das soziale Gedankengut der Eheleute Baur weitergeführt. So wurde z.B. in Altenkunstadt ein Seniorenzentrum und eine Wohnanlage für seniorengerechte Wohnungen geschaffen.